Alle Knöppe Abschalten, Keine Macht Den Organen Der Rechtspflege

Die erneu­te Dis­kus­sio­nen im Inter­net über die Knöp­pe habe ich mit­be­kom­men, woll­te die­se zunächst nach guter alter Sit­te erst mal igno­rie­ren. Das The­ma ist zwar eben erst auf­ge­bran­det aber schein­bar hält es sich doch etwas. Jetzt ist es sogar noch frag­lich, ob nicht auch die so genann­te 2Klick-Lösung, die eigent­lich Rück­sicht auf die daten­schutz­recht­li­chen Beden­ken nimmt, von der Gefahr aus­ge­schlos­sen ist.

Für Blog­ger gilt „Vor­sicht ist die Mut­ter der Por­zel­lan-Kis­te“.

Schließ­lich war­ten fin­di­ge Anwäl­te nur dar­auf, neue Pfrün­de zu erbli­cken und zuzu­schla­gen. Und lan­ge wer­den die Bestra­fungs­ba­tail­lo­ne (Orga­ne der Rechts­pfle­ge) nicht brau­chen, um ihre Porte­mon­naies mit unse­rem Geld zu fül­len. Ja, man könn­te glatt den Ein­druck haben, dass man­che Gerich­te Ver­trä­ge mit den Damen und Herrn Anwäl­ten der Repu­blik abge­schlos­sen haben. Aber das ist etwas, was man wirk­lich nicht sagen darf in Deutsch­land. Sonst kriegt man noch Pro­ble­me. Und das ist auch immer mit der einen oder ande­ren Geld­zah­lung ver­bun­den. An Anwäl­te ver­steht sich.

Ich habe also gemäß dem Rat­schlag eines wohl­mei­nen­den Inter­net-Anwalts Fol­ge geleis­tet, des­sen News­let­ter ich erhal­te und der immer rand­voll mit Dro­hun­gen für Leu­te ist, die sich mit Web­sites und Blogs im Inter­net herumdrücken.

Mei­ne Knöp­pe sind in allen Blogs kom­plett aus. Schlimm ist das sowie­so nicht, wie Hen­nig auch erkannt hat. Wer drückt hier schon die rich­ti­gen Knöp­pe. Da lässt sich das Risi­ko mit leich­ter Hand mini­mie­ren. Mal was Neues.

Noch né Fra­ge: Haben wir in Deutsch­land wirk­lich den bes­ten Daten­schutz – wie man­che sagen? Ich mei­ne, dann soll­ten die lie­ber mal die Vor­rats­da­ten­spei­che­rung weglegen.

Horst Schulte

2004 bin ich (63) unter die Blogger gegangen. Ich schreibe über alle möglichen Themen. Politik, Medien und Gesellschaft dominieren dabei.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Hal­lo Horst, stimmt, man muss da sicher­lich gelas­se­ner sein. Ich hab jah­re­lang gedacht, dass man auf die SM But­tons ange­wie­sen ist. Jetzt war­te ich mal ab. Ich glau­be aber, dass man sie But­tons nicht unbe­dingt braucht.

  2. Wahr­schein­lich brau­chen wir sie nicht. Jeden­falls wer­den sie, dafür, dass sie da sind, nicht wirk­lich oft gedrückt 🙂 LG Horst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.