Menü
Was Passiert Mit Unseren Internet-Accounts, Wenn Wir Gestorben Sind?

Was passiert mit unseren Internet-Accounts, wenn wir gestorben sind?

Der Tod und das Internet. Das klingt etwas nach dem Titel für einen Tatort - Krimi. Nach einer schnellen Verabredung wird im Morgengrauen eine Leiche gefunden. Es geht um unsere virtuelle Identität und darum, was aus ihr wird, wenn wir gestorben sind. Viele von uns bewegen sich ganz selbstverständlich im virtuellen Raum. Dort schließen wir Freund- und Feindschaften.…

Das Internet Ist Das Schlimmste Propagandawerkzeug, Das Es Je Gab

Das Internet ist das schlimmste Propagandawerkzeug, das es je gab

Als Kinder haben wir darüber abgestimmt, wer der Bandenführer sein sollte. Mir war noch nicht klar, dass man dem Gewinner einer Wahl nicht unbedingt sagen muss, dass man ihn gewählt hat. Vielleicht, weil man sich wichtig tun wollte oder einfach nur Punkte beim neuen Chef sammeln. Ich wurde ausgeschimpft für mein Verhalten. Demokratie muss man lernen. Es gibt…

Oh, Gibt Es Den Webmasterfriday Bald Nicht Mehr?

Oh, gibt es den Webmasterfriday bald nicht mehr?

Nach diesem Sommer, der uns erst am Ende auch mit dem entsprechenden Wetter beglückt hat, könnten die BloggerInnen jetzt endlich wieder an ihre Tastaturen zurückkehren. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn in den Sommermonaten blogtechnisch tote Hose ist. Das ist zwischen Weihnachten und Neujahr nicht anders. Jedes Jahr war das so. Aber dieses Jahr... Aber ja, insgesamt hat sich…

Auf Eine Eindeutige Geste Oder Ein Klares Wort

Auf eine eindeutige Geste oder ein klares Wort

Was der deutsche Vizekanzler kann, können wir doch schon lange. Das sagen sich die Neonazis, die ihn wüst beschimpft haben und prompt schließen sich viele von denen an, die glauben mit Zähnen und Klauen die Meinungsfreiheit verteidigen zu müssen.
Webmaster Friday: Was, Wenn Richtig Sommer Ist?

Webmaster Friday: Was, wenn richtig Sommer ist?

An den Temperaturen liegt es in diesem Jahr nicht, dass sich bisher noch kein echtes Sommer-Gefühl eingestellt hat. Wenn nur der Regen wärmer wird, will sich das nicht so recht einstellen. Ein paar schöne Tage gabs zwar, aber es fehlt bisher die Konstanz. Grauer, bedeckter Himmel ist nicht dazu geeignet, dieses spezielle Feeling zu entwickeln. Aber der Sommeranfang liegt ja auch…

Webmaster Friday: Alles Für Den Blog

Webmaster Friday: Alles für den Blog

Die Technik rund um den Blog ist mir wichtig, sehr sogar. Was allerdings die Artikel-URL anlangt muss ich dann doch mit den Schultern zucken. Ich weiß, dass die Umlaute inzwischen automatisch übersetzt werden und dafür keine Eingriffe unter die Haube mehr nötig sind oder gar ein Plugin. Aber die Gestaltung der URL ist mir nicht…

[Webmaster Friday]: Erfolg Ist Beschreib- Aber Nicht Messbar

[Webmaster Friday]: Erfolg ist beschreib- aber nicht messbar

Wie misst man Erfolg im Leben? Das ist ein Thema für Philosophen. Oder für Webmaster? Martin möchte zum dieswöchigen Webmaster Friday gern wissen, was wir in dieser Hinsicht "zu bieten" haben. Ich versuche mal, die Frage aus der Sicht eines Menschen zu beschreiben, der sein Berufsleben hinter sich hat. Nicht jeder kann ein Rockstar werden In meinem…

Gesicht Zeigen: Gegen Anonymität

Gesicht zeigen: Gegen Anonymität

Hat die Diskussion über die Anonymität im Internet eigentlich erst mit dem Erscheinen der Sozialen Netzwerke begonnen, oder gab es sie schon früher? Wie auch immer - jedenfalls führt (ausgerechnet) Facebook den Kampf um den Klarnamen. Die Frage, ob man anonym oder unter Klarnamen im Netz agiert, ist immer noch heiß und der dieswöchige Webmaster Friday beschäftigt sich mit diesem Thema.  Mit…

Suche