Menü
Libre Franklin Ist Der Font 💡 Für Das Neue WordPress Standard-Theme „Twenty Seventeen“

Libre Franklin ist der Font 💡 für das neue WordPress Standard-Theme „Twenty Seventeen“

Im Juli 2016 führte die Website Typewolf den Google Font "Libre Franklin" an Position fünf der besten Google - Fonts. Mir war dieser Font bisher nicht aufgefallen, weil er in den Libraries der von mir verwendeten Wordpress-Themes nicht vorkam. Vermutlich ist er trotz seiner Geschichte und Popularität (s. Google Übersichtsseite) dort noch nicht lange verfügbar. Im letzten…

Artikel lesen
Pixabay Ist Das Fotoportal Meiner Wahl

Pixabay ist das Fotoportal meiner Wahl

Wenn Blogger über und vor allem mit Fotos bloggen ist das immer so eine Sache. Ich weiß, wovon ich spreche. :-) Gemeint ist damit natürlich die Abmahngefahr, die der wir als deutsche Blogger immer schweben. Es sei denn, wir beschränken uns bei den Fotos, die wir verbloggen, ausschließlich auf eigene Kreationen. Darüber haben wir unsere Meinungen…

Artikel lesen
Doppelte Benennung Von Archiv Und Kategorie In Widgets Verhindern

Doppelte Benennung von Archiv und Kategorie in Widgets verhindern

Es gibt zahlreiche Wordpress-Themes, in denen seit einigen WP-Versionen die Benennung von Archiv- und Kategorie - Widgets doppelt ausgegeben werden. Warum dies nicht bei allen Wordpress-Themes der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich finde das nicht besonders schick. Ihr könnt diese unschöne Erscheinung durch die Ergänzung der CSS - Style - Sheets verschwinden lassen.…

Artikel lesen
„Slanted“ – Das Neue WordPress-Theme Von Alexander Agnarson

„Slanted“ – Das neue WordPress-Theme von Alexander Agnarson

Der schwedische Webdesigner Alexander Agnarson hat am 18. Februar 2016 ein neues Wordpress-Theme Namens "Slanted" vorgestellt. Die Zahl der bisherigen Downloads ist noch übersichtlich. Ich habe das Theme hier im Einsatz. Das Theme gefiel mir auf Anhieb. Ganz ähnlich war es auch bei "Hueman" der Fall, mit dem ich mich hier einigermaßen ausführlich beschäftigt habe. Wie immer hat…

Artikel lesen
WordPress Und Das Speicherlimit

WordPress und das Speicherlimit

Die letzten 2 Tage hatte ich gut mit meiner Wordpress-Installation zu tun. Es begann mit einer Fehlermeldung, die eigentlich nicht sonderlich aufregend ist. Blogger, die ihren Blog selbst hosten, wissen, dass das Fehlen spezifischer Einträge in der wp-config.php oder .htaccess wie define('WP_MEMORY_LIMIT', '96M'); bzw. php_value memory_limit 96M zu unschönen Fehlermeldungen führen kann. In diesem Fall erschien…

Artikel lesen
„Echten“ Vollbildmodus Für WordPress Ein- Und Ausschalten

„Echten“ Vollbildmodus für WordPress ein- und ausschalten

Wer viel schreibt, wird den geänderten Vollbildmodus im Backend von Wordpress zu schätzen wissen. Ich habe ihn meistens eingeschaltet. Das "Drumrum" brauche ich erst später. Ich muss allerdings sagen, dass ich den "echten" Vollbildmodus, den es davor mal für kurze Zeit gegeben hat, mehr geschätzt habe. Caschy veröffentlichte kürzlich in seinem Blog ein Code-Fitzelchen, mit dessen Hilfe…

Artikel lesen
Warum Ich Mit Dem WordPress Theme „X 4“ So Zufrieden Bin

Warum ich mit dem WordPress Theme „X 4“ so zufrieden bin

Vor gut einem Jahr habe ich bei Themeforest.net das Wordpress-Theme namens "X" gekauft und damit positive Erfahrungen gemacht, von denen ich euch in diesem Beitrag gern berichten möchte. Eben ist die neueste Version (X4) des Themes erschienen. Ich glaube, das ist ein guter Anlass dafür. Das X-Theme führt seit kurzem die Topliste der meistverkauften Wordpress-Themes bei Themeforest an. Ich erwarte,…

Artikel lesen
Performance Ein Wenig Verbessert

Performance ein wenig verbessert

Manche meiner Versuche, die Performance des Blogs etwas zu verbessern, musste ich wieder zurückdrehen, weil sie unerwünschte Nebenwirkungen erzeugt haben (Minify bzw. .htaccess-Experimente). Andere verfehlten dafür ihre Wirkung nicht. Insgesamt kann ich sagen, bin ich mit den Ergebnissen der "Messungen" nun ganz zufrieden. Am Design (Template x-Theme von themeforest.net) des Blogs habe ich auch einige…

Artikel lesen
WordPress: Artikelinfos Wie Views, Update-Infos Und Gesamtzahl Von Shares In Ein Widget Packen

WordPress: Artikelinfos wie Views, Update-Infos und Gesamtzahl von Shares in ein Widget packen

Für den Fall, dass das Wetter überraschenderweise bald novembermäßig wird, hier auf die Schnelle mal ein Tipp, wie man ein paar Artikelinformationen in ein Sidebar-Widget packen kann. Es geht hier um drei Informationen, die man traditionell entweder unter den Artikel oder in den Meta-Informationen platzieren würde. Die Anzeige der 3 Informationen ist nur in der Artikelansicht…

Artikel lesen
Suche