Pixabay Ist Das Fotoportal Meiner Wahl

Pixabay ist das Fotoportal meiner Wahl

Wenn Blogger über und vor allem mit Fotos bloggen ist das immer so eine Sache. Ich weiß, wovon ich spreche. :-) Gemeint ist damit natürlich die Abmahngefahr, die der wir als deutsche Blogger immer schweben. Es sei denn, wir beschränken uns bei den Fotos, die wir verbloggen, ausschließlich auf eigene Kreationen.…

zum Artikel ➝
„Echten“ Vollbildmodus Für WordPress Ein- Und Ausschalten

Echten“ Vollbildmodus für WordPress ein- und ausschalten

Wer viel schreibt, wird den geänderten Vollbildmodus im Backend von Wordpress zu schätzen wissen. Ich habe ihn meistens eingeschaltet. Das "Drumrum" brauche ich erst später. Ich muss allerdings sagen, dass ich den "echten" Vollbildmodus, den es davor mal für kurze Zeit gegeben hat, mehr geschätzt habe. Caschy veröffentlichte kürzlich in seinem Blog…

zum Artikel ➝
Ein Paar Tricks Zur Nutzung Von Jetpack-Modulen

Ein paar Tricks zur Nutzung von Jetpack-Modulen

Der Umgang mit Jetpack ist im Großen und Ganzen problemlos. Dennoch gibt es natürlich Möglichkeiten, verschiedene der inzwischen sehr umfangreichen Bestandteile an eigene Bedürfnisse anzupassen. Ein paar der möglichen Anpassungen möchte ich hier kurz zusammenfassen. Es gibt es ein Alternativ-Plugin, das ich selbst schon einmal eine Zeit lang ausprobiert habe und auf…

zum Artikel ➝
Jetpack – Diät: WordPress-Plugin In Der Slimversion

Jetpack – Diät: WordPress-Plugin in der Slimversion

Manche Wordpress-Nutzer beklagen, dass Jetpack den Blog mitunter ausbremst. Ich würde das nicht bestreiten wollen. Andererseits gibt es allerdings in diesem Plugin-Paket eine Reihe interessanter Lösungen, auf die man ungerne verzichten möchte. Manchen Nutzern ist die Tatsache ein Dorn im Auge, dass Jetpack erst einmal angemeldet werden muss, um seinen…

zum Artikel ➝
Google+ Kommentare Ohne Plugin Im Blog Nutzen

Google+ Kommentare ohne Plugin im Blog nutzen

Inzwischen gibt es eine Reihe guter Plugins für die Aufgabe, auch Google+Kommentare im eigenen Blog anzuzeigen bzw. Kommentare über den Google+-Account direkt im Blog zu schreiben. Hier habe ich das Plugin "Google+ Comments for WordPress" von Brandon Holtsclaw im Einsatz, das noch einige weitere Möglichkeiten anbietet. Damit kann zusätzlich über Facebook,…

zum Artikel ➝
WordPress – Kommentarsystem Mit Akismet

WordPress – Kommentarsystem mit Akismet

In meinen Blogs habe ich probeweise seit einiger Zeit das Wordpress - Kommentarsystem eingesetzt, das Jetpack mitbringt. Notwendigerweise musste ich deshalb leider Antispam Bee von Sergej Müller durch Akismet ersetzen. Blogger werden das Problem kennen. WordPress-Plugins Jetpack Comments und Disqus laden das Kommentarformular in einem iFrame. Darauf hat Antispam Bee…

zum Artikel ➝
Eine Mögliche Alternative: WordPress – ShortCodes In „Toolbox“ Verwenden

Eine mögliche Alternative: WordPress – ShortCodes in „Toolbox“ verwenden

ShortCodes sind eine sehr praktische Sache. Anfang April hatte t3n die stattliche Zahl von 15 nützlichen ShortCode-Plugins vorgestellt. Neben dem weitverbreiteten Pluginpaket "Jetpack", das eine Reihe solcher Helfer mitbringt, haben viele Themes heute solche individuellen Helfer parat. Unschön wird es, wenn man einen Theme-Wechsel vollzieht oder aus irgendwelchen Gründen auf…

zum Artikel ➝
Self-Ping Unterdrücken

Self-Ping unterdrücken

Wer häufig auf ältere Artikel im eigenen Blog Bezug nimmt, der wird sich über so genannte Self-Pings schon geärgert haben. Sie wandern i.d.R. in die Warteschleife und man muss sie jeweils eigens freigeben oder löschen. Mit einem Code-Fitzelchen, das man in die functions.php seines Themes kopiert ist das zu beheben.…

zum Artikel ➝
Load More