Menü
Libre Franklin Ist Der Font 💡 Für Das Neue WordPress Standard-Theme „Twenty Seventeen“

Libre Franklin ist der Font 💡 für das neue WordPress Standard-Theme „Twenty Seventeen“

Im Juli 2016 führte die Website Typewolf den Google Font "Libre Franklin" an Position fünf der besten Google - Fonts. Mir war dieser Font bisher nicht aufgefallen, weil er in den Libraries der von mir verwendeten Wordpress-Themes nicht vorkam. Vermutlich ist er trotz seiner Geschichte und Popularität (s. Google Übersichtsseite) dort noch nicht lange verfügbar. Im letzten…

„Slanted“ – Das Neue WordPress-Theme Von Alexander Agnarson

„Slanted“ – Das neue WordPress-Theme von Alexander Agnarson

Der schwedische Webdesigner Alexander Agnarson hat am 18. Februar 2016 ein neues Wordpress-Theme Namens "Slanted" vorgestellt. Die Zahl der bisherigen Downloads ist noch übersichtlich. Ich habe das Theme hier im Einsatz. Das Theme gefiel mir auf Anhieb. Ganz ähnlich war es auch bei "Hueman" der Fall, mit dem ich mich hier einigermaßen ausführlich beschäftigt habe. Wie immer hat…

Warum Ich Mit Dem WordPress Theme „X 4“ So Zufrieden Bin

Warum ich mit dem WordPress Theme „X 4“ so zufrieden bin

Vor gut einem Jahr habe ich bei Themeforest.net das Wordpress-Theme namens "X" gekauft und damit positive Erfahrungen gemacht, von denen ich euch in diesem Beitrag gern berichten möchte. Eben ist die neueste Version (X4) des Themes erschienen. Ich glaube, das ist ein guter Anlass dafür. Das X-Theme führt seit kurzem die Topliste der meistverkauften Wordpress-Themes bei Themeforest an. Ich erwarte,…

Performance Ein Wenig Verbessert

Performance ein wenig verbessert

Manche meiner Versuche, die Performance des Blogs etwas zu verbessern, musste ich wieder zurückdrehen, weil sie unerwünschte Nebenwirkungen erzeugt haben (Minify bzw. .htaccess-Experimente). Andere verfehlten dafür ihre Wirkung nicht. Insgesamt kann ich sagen, bin ich mit den Ergebnissen der "Messungen" nun ganz zufrieden. Am Design (Template x-Theme von themeforest.net) des Blogs habe ich auch einige…

Kriterien Für Die Auswahl Von Blog-Themes Gibt Es Viele

Kriterien für die Auswahl von Blog-Themes gibt es viele

Ann-Bettina von ABS-Leseecke hat sich für eine Blogparade ein Thema ausgedacht, das mir wirklich liegen sollte. Ob es auf der Welt einen Blogger gibt, der so viele Wordpress-Themes durchprobiert hat? In den imaginären Charts könnte ich eine Spitzenposition einnehmen. :-) Hätte ich unter diesen Voraussetzungen denn wenigstens eine Methode anzubieten, nach der Themes auszuwählen sind oder…

Neues Theme, Alte Url

Neues Theme, alte Url

Geschrieben habe ich immer noch nix. Dafür habe ich mich heute trotz des schönen Wetters meinem Blog gewidmet. Meine Frau musste ja arbeiten... Vielleicht vertreibt das neue Blog-Theme den Blues, der mich erwischt hat. Susanne hatte den "fälligen" Themewechsel oder eine neue Url auf bekannt nett-ketzerische Art als Lösungsansatz vorgeschlagen. Nicht nur Frau weiß, dass ein neues…

Wetten Dass…? Dass Hier Verwendete WP-Theme Niemand Wiedererkennt?

Wetten dass…? dass hier verwendete WP-Theme niemand wiedererkennt?

Ich habe ja schon mal was darüber gebloggt. Es ist immer noch Alexanders schönes WP-Theme "Hueman", das ich hier im Netzexil nutze. Und wo sieht es im Original aus: Ich liebe es, an Wordpress-Themes herumzuwerkeln. Leider gibt es immer mehr Premium - Themes, die den Laien-Eingriff erschweren. Vor allem sind es gewisse Frameworks, die einem das…

Webmasterfriday: Sprechen Sie SEO? Ich? Nee!

Webmasterfriday: Sprechen Sie SEO? Ich? Nee!

Ich habe keine Ahnung von SEO. Vielleicht stört es mich auch deshalb nicht besonders, wenn ich im Kommentarbereich von Halbsätzen wie "Schöner Blog. Weiter so" überrascht werde. Ab und zu habe ich mal die URL gelöscht. Aber ein bisschen Werbung darf generell schon sein. Es ist nur ein bisschen frustrierend, wenn man im Blog eine…

[Webmasterfriday] Ist Die Blogsidebar Eher Nebensache, Oder Hat Sie Eine Wichtige Funktion?

[Webmasterfriday] Ist die Blogsidebar eher Nebensache, oder hat sie eine wichtige Funktion?

Was könnte die LeserInnen außer dem Content (Absprungrate derzeit 77% ) noch interessieren? Lohnt es sich unter den gegebenen Voraussetzungen überhaupt, auf die meistgelesen Artikel hinzuweisen? Ist eine Blogrolle, die man auszugsweise in die Sidebar packen könnte, überhaupt noch zeitgemäß? Also beispielsweise ein Hinweis auf langjährige Weggefährten in Sachen Bloggen? Könnte es nützlich sein, auf andere…

Basteleien Am WordPress-Theme „Hueman“

Basteleien am WordPress-Theme „Hueman“

Ich finde es großartig, wie sich das Theme-Angebot für Wordpress-Blogs in den letzten Jahren entwickelt hat. Dank Ellen und Manuel gibt es neben den bisher schon vorhandenen weitere excellente Themes aus deutschen Designerwerkstätten. Wie meine Leserinnen und Leser wissen, macht es mir viel Spaß, neue Themes zu finden und hier auszuprobieren. Ein Theme, das sich…

Suche