Fotos

Die Erhaltung unserer Schlösser ist teuer

  • Lesezeit: 1 Minute
Restaurants

Ein kleiner Ausflug hat uns heute nochmal zum Schloss Türnich gebracht. In der Presse war zuletzt davon zu lesen, dass dieses Schloss zum Teil mit öffentlichen Mitteln renoviert wird. 4 Mio. Euro wird das die öffentliche Hand kosten. Insgesamt sollen über 25 Mio. Euro investiert werden.

Schloss Bedburg

Schloss Bedburg | Dieser Teil inkl. der Kapelle musste abgerissen werden.

Ich war enttäuscht, als das Bedburger Schloss zum Teil abgerissen werden musste, weil es in den Augen der zuständigen Behörden nicht in dem erforderlichen Umfang förderungswürdig war. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Begründung.

Jedenfalls fanden sich keine Geldgeber, um den Teil des Schlosses inkl. der angrenzenden Kapelle zu erhalten.

Es kann einen schon traurig machen, wenn ein so altes und ehrwürdiges Gebäude abgerissen wird.

Bei unserem heutigen Besuch in Türnich fanden wir im Schlosscafe leider keinen Platz mehr, so voll war es heute. Kein Wunder bei dem schönen Wetter. Uns ist aufgefallen, dass der Innenhof heute nicht so gepflegt schien, wie noch vor ein paar Wochen. Vielleicht hat das mit den bevorstehenden Renovierungsarbeiten zu tun.

Ein Besuch im Schloss und im Park Türnich lohnt sich aber auf alle Fälle.

medien_1
Unter den Stellungnahmen, die zur öffentlichen Empörung über die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen zwei Autoren…
medien_1
Eigentlich ist es überflüssig, den "Fire TV Stick" zu bestellen. Schließlich nutze ich schon seit…
Tipp:  Ein Tarnkäfer zu Besuch

Ich freue mich auf Ihren Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.