Menü

Fire­fox Addons und Word­Press Plug­ins zum Durch­stö­bern

Ich habe hier ein­mal die gan­zen Addons und Plug­ins auf­ge­lis­tet, mit denen ich im Moment so in der Gegend her­um brow­se. Mit die­sem Bei­trag erhe­be ich natür­li­ch nicht den Anspruch, die bes­ten oder unver­zicht­bars­ten Pro­duk­te aus­ge­wählt zu haben und hier vor­zu­stel­len. Ich möch­te euch im Gegen­teil nur ein­mal zei­gen, was ich hier so ein­set­ze. Dabei ist mir schon bewusst, dass dies für vie­le wohl zu viel des Guten ist. Macht aber nix. Der Inhalt der Lis­te ändern sich (im Moment fast täg­li­ch) und wird mal kür­zer und mal län­ger. Mir macht das Her­um­spie­len mit den Mög­lich­kei­ten gro­ßen Spaß. Und ein Purist wer­de ich nicht wer­den. Viel­leicht fin­det ihr ja in der umfang­rei­chen Lis­te die eine oder ande­re Anre­gung. Wer weiß? Viel Spaß beim Tes­ten.

Addons Fire­fox
Anwen­dung: Fire­fox 3.5.6 (20091201220228)
Betriebs­sys­tem: WINNT (x86-msvc)

 — Adblo­ck Plus 1.1.2
http://adblockplus.org/
Wer­bung war ges­tern!
Dazu muss man nichts wei­ter sagen. 

http://www.AwesomeHighlighter.com/
Man kann Web­sites oder PDFs kenn­zeich­nen oder mit Kom­men­ta­ren ver­se­hen und die­se dann ver­tei­len.

 — Color­Zil­la 2.0.2
http://www.colorzilla.com/
Erwei­ter­te Pipet­te, Color­Pi­cker, Farb-Palet­te, Sei­ten-Zoom und ande­re Tools für die Infor­ma­tio­nen aus Web­sei­ten anzu­zei­gen

 — Coo­li­ris 1.11.6a
http://www.cooliris.com/
Eigent­li­ch braucht man das Plugin nicht, zumal es viel Res­sour­cen nimmt. Ich habe es gera­de ges­tern (wie­der mal) instal­liert, weil ich ein paar tol­le Fotos auf einer ande­ren Web­site gefun­den habe. Die Gale­rie unter­stützt die­ses Plugin. 

http://dictionarysearch.mozdev.org/
Der Worte sind genug gewech­selt. Eben nicht. 

 — Down­load Sta­tus­bar 0.9.6.5
http://downloadstatusbar.mozdev.org/
Über­wa­chung und Ver­wal­tung von Down­loads über eine über­sicht­li­che Sta­tus­leis­te

 — Favi­co­ni­ze­Tab 1.0.1
http://espion.just-size.jp/archives/06/308085916.html
Das Tab­bed Brow­sing stellt für mich einen der wich­tigs­ten Fort­schrit­te bei moder­nen Brow­sern dar. Unter­stüt­zen­de Plug­ins sind den­no­ch erwünscht. (s. wei­ter unten) 

http://www.getfirebug.com/
Ja, wenn nicht die Geschwin­dig­keits­ein­bu­ßen durch zu vie­le Plug­ins (Word­Press) wären… Viel­leicht brauch­te ich dann die­ses Addon für den Fire­fox nicht. 

 — Flash­Got 1.2.1.04
http://flashgot.net
Erlaubt das Star­ten ein­zel­ner oder gebün­del­ter Down­loads («Alle» und «Aus­wahl») unter Ver­wen­dung der gän­gigs­ten exter­nen Down­load-Mana­ger für Win­dows, Mac OS X, Linux and FreeBSD (Dut­zen­de wer­den zur Zeit unter­stützt, sie­he Home­page der Erwei­te­rung für wei­te­re Infor­ma­tio­nen). Flash­Got bie­tet auch eine Funk­ti­on zur Erstel­lung von «Down­load-Gale­ri­en», um kom­plet­te Medi­en-Gale­ri­en aus einer Rei­he von ursprüng­li­ch über ver­schie­de­ne Sei­ten ver­teil­ten Inhal­ten inner­halb einer ein­zi­gen Sei­te auf­zu­bau­en und somit den Down­load zu beschleu­ni­gen und zu ver­ein­fa­chen.

 — Goo­gle Gears 0.5.33.0
http://gears.google.com/
Kei­ne Ahnung, ob’s was bringt. Angeb­li­ch im Backend von Word­Press.

 — Hide Find Bar with Ctrl+F 0.2.3
http://ashphy.blogspot.com/2009/09/firefox-add-on-hide-find-bar-with-ctrlf.html
Die Such­leis­te mit CTRL F ein –und aus­blen­den. Das ware eine tol­le Emp­feh­lung von Hor­st Scheu­er. Sein Blog ist übri­gens an die­ser Stel­le als Fund­gru­be für aller­lei nütz­li­che Soft­ware unbe­dingt zu emp­feh­len!

 — It’s All Text! 1.3.1
http://addons.mozilla.org/firefox/4125
edit Die­ses Addon nut­ze ich gefühl­te Ewig­kei­ten. Es ist für alle, die häu­fi­ger mal eben was am Blog­de­si­gn oder der Tech­nik ändern wol­len (PHP) so etwas wie eine ein­ge­bau­te zusätz­li­che Sicher­heit. Kurz auf das blaue Knöpf­chen kli­cken und der ursprüng­li­che Text ist gesi­chert. Natür­li­ch bewährt sich das auch, wenn man kom­men­tiert und den (lan­gen) Text zwi­schen­durch aus Sicher­heits­grün­den mal zwi­schen­spei­chern will. Den Tipp habe ich von Boche bekom­men.

Tipp:  Aktuelle Lesetipps (KW 21)

 — Make Link 9.11
http://www.soylentred.net/projects/make-link
Wer viel bloggt, der soll­te sich die­ses klei­ne Wun­der anse­hen. Es ist außer­or­dent­li­ch prak­ti­sch und man kann Zita­te oder Links mit Quel­le flott ins Blog inte­grie­ren.

Bei­spiel:

Word­Press-Plug­ins gibt es wie Sand am Meer. Ich stell euch im Fol­gen­den mal die aktu­ell von mir benutz­ten Word­Press-Plug­ins vor. Fehlt was Wich­ti­ges? Ist was Über­flüs­si­ges dabei? Fra­gen zu ein­zel­nen Plug­ins beant­wor­te ich ger­ne. Außer­dem freue ich mich über wei­ter Plugin-Vor­schlä­ge.

Quel­le: Die bes­ten Word­Press-Plug­ins!? | Alter Fal­ter! | Link

 — Mea­su­reIt 0.3.9
http://www.kevinfreitas.net/pro/extensions/
Wich­tig für Web­mas­ter oder Blog­ger. Damit kann man mes­sen und schät­zen bis der Arzt kommt. 

 — Micro­soft .NET Frame­work Assis­tant 1.1
http://www.windowsclient.net/
Fügt Cli­ckOn­ce-Unter­stüt­zung und die Mög­lich­keit hin­zu, instal­lier­te .NET Frame­work-Ver­sio­nen an den Web­ser­ver zu mel­den.

 — Move Media Play­er 1.0.0.071303000004
http://www.movenetworks.com/
Media Play­er

 — Page Speed 1.4
http://code.google.com/speed/page-speed/
Was neu­es von Goo­gle. Klinkt sich bei Fire­bug ein. 

 — pdfit 1.14
http://www.touchpdf.com/pdfit.jsf
Eine Web­site als PDF spei­chern.

 — Pearl Cre­scent Page Saver Basic 2.5
http://pearlcrescent.com/products/pagesaver/
Spei­chert das Abbild einer Web­sei­te als Bild­da­tei

 — Power Twit­ter 1.37
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9591
Bringt zusätz­li­che Infos auf den Twitter.com – Bild­schirm

 — Quick­Re­start 1.1.5
http://es.geocities.com/jucarlosa/quickaddons/
Wert per Knopf­druck den Brow­ser neu star­ten möch­te…

 — Read It Later 2.0.1
http://readitlaterlist.com
Für den Link zwi­schen­durch. Wenn man etwas spä­ter lesen und den Link nicht ver­ges­sen möch­te.

 — Share­aho­lic 1.9
http://www.shareaholic.com
Mein wich­tigs­tes Addon. Wer das an Bord hat, ist auf die Soci­al-Net­work-Schleu­dern eigent­li­ch nicht mehr ange­wie­sen. Aber alle Lese­rin­nen und Leser wer­den sol­che Tools nicht ein­set­zen.

 — Smi­ley Xtra 5.0.2
http://www.smileyxtra.co.uk
Wer gern mit Smi­lies her­um­fuhr­werkt, der ist damit bes­tens bedient. 

- Strata­Bud­dy 0.1.6.9b
Ein biss­chen Optik kann nicht scha­den

 — Tab Mix Plus 0.3.7.4pre.090516
http://tmp.garyr.net
Eine Viel­zahl zusätz­li­cher Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für das Tab­bed-Brow­sing
Ganz wich­ti­ges Addon, das ich auch unter der Beta von FF 3.6 instal­liert habe. Ohne kann ich nicht. 

 — Textarea++ 0.1.19
Jür­gen Hugos Emp­feh­lung. Damit lässt sich der Text­be­reich (fürs Kom­men­tie­ren) belie­big ver­grö­ßern. Bei Safa­ri und Goo­gle Chrom längst Stan­dard.

 — TinyURL Gene­ra­tor 1.0.12
http://www.fast-chat.co.uk
Ver­kürzt URL’s. Nut­ze ich eigent­li­ch kaum, weil die heu­ti­gen Soci­al Net­works das von Haus aus unter­stüt­zen. (Steht auf der Streich­lis­te).

 — Xmarks 3.4.3
http://www.xmarks.com/
Syn­chro­ni­siert Ihre Lese­zei­chen über meh­re­re Rech­ner. Unver­zicht­bar für mei­ne Book­marks. Frü­her habe ich alles über Deli­cious gemacht. Jetzt gehen Book­marks vor­wie­gend über xmarks. 

 — YSlow 2.0.2
http://developer.yahoo.com/yslow
Noch­mal was für den Per­for­man­ce­trim­mer. Klinkt sich auch unter Fire­bug ein. Sehr schön und nütz­li­ch.

Mei­ne Word­Press – Plug­ins

PluginAutorBeschrei­bung
123 Shrink-LinkIngo Hen­zeVer­kürzt die Anzei­ge lan­ger Links in Kom­men­ta­ren und optio­nal auch in Artikeln/Seiten.
@Reply w com­ment pre­viewMar­cus Him­melAnt­wor­ten auf einen bestimm­ten Kom­men­tar http://wordpress.org/extend/plugins/reply-to/
A Year Befo­reRalf TheesGibt die Arti­kel an, die vor einem Jahr oder einer belie­bi­gen Zeit­span­ne ver­öf­fent­licht wur­den.
Com­ment RatingBob KingBewer­tung von Kom­men­ta­ren
Cust­om Smi­liesCra­zy LoongSmi­lies defi­nie­ren und für den Arti­kel- und Kom­men­tar­be­reich bereit stel­len
Cute Pro­filesTejas­wi­ni Desh­pan­de, San­jeev MishraGenutz­te Soci­al Net­works am Rand des Blogs (immer sicht­bar) anzei­gen.
Data­ba­se TuningDiet­mar RabichMit dem Plugin wer­den War­tungs­ar­bei­ten an den Daten­bank­ta­bel­len mög­li­ch. Zusätz­li­ch wer­den Indi­zes zur Per­for­man­ce­stei­ge­rung ange­legt.
Do Fol­lowDenis de Ber­nar­dyEnt­fernt das Nofol­low-Attri­but, das von Word­Press bei Kom­men­ta­ren ange­fügt wird.
Exec-PHPSören WeberPHP Code in Bei­trä­gen und auf Sei­ten aus­füh­ren.
FeedBur­ner Feed­S­mithFeedBur­nerDamit ja kei­ne Feed­le­ser unge­zählt blei­ben
Goo­gle XML Site­mapsArne Brach­holdEine XML Site­map wird erzeugt
Gur­ken Sub­scri­be to Com­mentsMar­tin SpuetzVer­wal­tung für Kom­men­ta­rabon­ne­ments (unver­zicht­bar!)
Main­ten­an­ce ModeMicha­el Wöh­rerWer gern am Blog bas­telt und dabei die “ande­ren” nicht zuse­hen las­sen will.
Most Com­mentsNader Cser­nyDie meis­ten Kom­men­ta­re (s. auch: Wid­get)
Most Com­ments Wid­getNader Cser­nyDie meis­ten Kom­men­ta­re (das Wide­get)
Recom­men­ded Rea­ding: Goo­gle Rea­der SharedJacob M Gold­man (C. Mur­ray Con­sul­ting)Sehr schö­nes Plugin, mit dem die Lese­emp­feh­lun­gen, die man via Goo­gle Rea­der gibt (mit Kom­men­tar) aus­ge­ge­ben wer­den.
Sem­mel­statzAndre­as ‘Redunzl’ Muel­lerBesu­cher­sta­tis­tik fuer den Word­Press-Admin
The­sis OpenHookRick Beck­manFür alle The­sis-Nut­zer eine tol­le Unter­stüt­zung. Man muss sich nicht mit dem File cust­om_­func­tion her­um­pla­gen.
Thumb­nail For Excer­ptsRadu CapanIm Excer­pt wird das ers­te Foto des Bei­tra­ges als Thumb­nail ange­zeigt. Ganz easy.
Twit­ter Wid­get ProAaron D. Camp­bellWid­get zur Anzei­ge der eige­nen Twit­ter-Mel­dun­gen (inkl. Hash-Tags)
WP Mini­fyTha­ya Karee­sonKom­bi­niert und kom­pri­miert JS und CSS Datei­en. Hoch effi­zi­ent aber nicht ohne.
WP Ren­der Blo­groll LinksTanin EhramiUnkom­pli­zier­te Aus­ga­be der eige­nen Blo­groll auf einer Sei­te
WP Smush.itDialectRedu­ziert die Bil­der­grö­ße und küm­mert sich um die­sen Job ohne, dass der User selbst etwas tun muss. Sehr prak­ti­sch.
WP-Post­ViewsLester ‘GaMerZ’ ChanGibt einen Über­bli­ck über die meist­ge­le­sen Arti­kel. Zählt die Zahl der Leser/innen.
WP-PrintLester ‘GaMerZ’ ChanWer immer noch zu faul ist, ein eige­nes print.css anzu­le­gen…
WP-RSSIm­portFrank Bült­geFür den RSS-Import (Stich­wort: Wikio­freun­de – sie­he mei­ne Link­lis­te)
WP-Spam­FreeScott AllenAntis­pam, das sei­nen Job im Hin­ter­grund ver­rich­tet. Nor­ma­ler­wei­se wür­de ich Ser­gej Mül­lers Antis­pam­Bee nut­zen. Lei­der funk­tio­niert das unter WP Mini­fy nicht.
Wid­get LogicAlan Tre­wart­haWid­gets Bedin­gun­gen mit­ge­ben. Nur auf der Index-Sei­te anzei­gen oder nur mit dem Ein­zel­bei­trag…
Word­Press Rela­ted PostsDenisÜber Tags wer­den mit die­sem Plugin ähn­li­che Arti­kel iden­ti­fi­ziert und aus­ge­ge­ben.
flick­rRSSDave Kell­am and Ste­fa­no Ver­naWert sei­ne Flickr Bil­der gern im Blog zeigt…
wpSEOSer­gej Mül­lerSEO für Word­Press (kos­ten­pflich­tig)
plugin_1
Ein Para­do­xon, nicht wahr? Aber, wie wür­de Else Kling sinn­ge­mäß jetzt gesagt haben? Wenns schnell… 
snip­pets_1
Der Per­for­man­ce Score 94 (gemes­sen mit YSlow) kann sich doch sehen las­sen. Ich habe mich… 

Horst Schulte

Ich blogge seit 2004. Am liebsten schreibe ich über gesellschaftliche und politische Fragen. Aber ab und an gibt es hier auch etwas zum Thema Bloggen, Wordpress und ein paar Fotos.

Meine ersten Gehversuche als Blogger machte ich mit den Blogs finger.zeig.net, später mit querblog.de und noch etwas später mit netzexil.de

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Dan­ke, dass Du mein Blog erwähnt hast. Ich stel­le zwar jede Men­ge Add-ons für Fire­fox vor, habe aber im Moment nur Adblo­ck plus instal­liert.

    1. Du kommst mit die­sem einen Addon aus? Whow. Ich bewun­de­re das. Frag mal bei Jür­gen nach. Der hat bestimmt noch ein paar mehr als ich. Jeden­falls war das frü­her so, wie er mir mal ver­ra­ten hat. Ich fin­de ja auch, man muss sich das Leben so ein­fach wie mög­li­ch machen. Schließ­li­ch ist es hart genug. :klee­blatt:

  2. Ja, im Moment brau­che ich nicht mehr. Aber mein Fire­fox-Pro­fil lebt sowie­so. Ich habe die­ses Pro­fil als ZIP-Archiv gesi­chert. Der Grund dafür ist die Tat­sa­che, dass ich öfters mal kurz­ent­schlos­sen Erwei­te­run­gen instal­lie­re.

  3. Lots of stu­dents know the basic keys of term paper essays crea­ting, howe­ver it does not mean they are able wri­te pre­mi­um quli­ty papers, never­the­l­ess a essays online ser­vice could help to com­po­se the sam­ple essay of A+ qua­li­ty and show wri­ting skill­ful­ness of stu­dents.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.