Menü
Wir Können Nicht Allen Helfen?

Wir können nicht allen helfen?

Jeder kann wissen, was in Afghanistan los und wie "sicher" es dort ist. Dass sich kaum einer kümmert, obwohl nun schon wieder 50 Leute dorthin abgeschoben werden, macht vollends klar, wie es um die Haltung einer Mehrheit der Deutschen in dieser Frage bestellt ist. Es stimmt schon, wir können nicht allen helfen. Aber das, was…

Artikel lesen
Martin Schulz Sieht Und Beschreibt, Was Falsch Läuft

Martin Schulz sieht und beschreibt, was falsch läuft

War es nicht schön kuschelig, als Union und SPD in ihren Aussagen kaum zu unterscheiden waren? Eine Opposition wurde kaum wahrgenommen. Jetzt kommt Schulz und bringt einige in der Union und den Medien in Rage. Er nimmt sich die Freiheit, die Agenda 2010 kritisch zu hinterfragen und Reparaturbedarfe anzumelden. Vor allem, was Hartz IV anlangt. Das…

Artikel lesen
Terror Ohne Rückgaberecht

Terror ohne Rückgaberecht

Die einen nehmen Menschen auf, die vorgeblich Hilfe brauchen, weil sie politisch verfolgt werden oder weil sie Kriegsflüchtlinge sind. Die anderen glauben, sie könnten das ausnutzen, in dem sie fein unterscheiden zwischen Terroristen und "normalen" Kriminellen. Ich habe die locker vorgetragene Erklärung des tunesischen Premiers so verstanden, dass Anis Amri aufgrund der Demonstrationen in seinem Land auch nicht…

Artikel lesen
Trump „entfesselt“ Die Finanzindustrie

Trump „entfesselt“ die Finanzindustrie

Ich glaube, der Vertrauensverlust in Politiker, Demokratie und demokratischen Institutionen hat durch die Finanzkrise ab 2007 einen großen Schub bekommen. Vielleicht ist es übertrieben, wenn ich sage, dass Merkels und Steinbrücks (damals Finanzminister) Umgang mit den Folgen der Finanzkrise dazu beigetragen hat, dass es in Deutschland nicht so schlimm kam, wie in vielen anderen, auch europäischen…

Artikel lesen
Made In Germany – Warum Verkaufen Wir So Viel Ins Ausland?

Made in Germany – warum verkaufen wir so viel ins Ausland?

Trumps Bande ist dabei, ihre "Achse des Bösen" zu kreieren. So, wie es Anfang der 2000er Jahre George W. Bush getan hat. Diesmal ist Deutschland dabei. Der "Nationalökonom" Peter Navarro, Präsident des amerikanischen Nationalen Handelsrates und Chefberater von Präsident Trump in diesen Dingen, ließ die Öffentlichkeit wissen, was er vom deutschen Handelsbilanzüberschuss von rund 74 Mrd. US$ in 2015 ggü.…

Artikel lesen
Von Wegen Gleicher Lohn Für Gleiche Arbeit

Von wegen gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Wer schon etwas länger im Arbeitsleben steht, dem werden Streitigkeiten über unterschiedliche hohe Gehälter für die gleiche Arbeit schon begegnet sein. Vielleicht wart ihr sogar schon selbst betroffen? Zu einer merkwürdigen Feststellung ließ sich der Vorsitzende Richter hinreißen, als sich im Vergleich zu männlichen Kollegen unterbezahlte ZDF-Mitarbeiterin auf dem Klageweg an das Gericht wandte: Es gab…

Artikel lesen
Gefühlte Armut In Deutschland

Gefühlte Armut in Deutschland

Wenn ich solche Beiträge sehe kommen mir Zweifel. Zweifel an meiner Objektivität, an liebgewonnenen Sichtweisen, an den Medien und überhaupt an den Menschen. Die Arbeitslosigkeit ist verhältnismäßig gering (lassen wir die sich an diese Feststellung grundsätzlich anschließenden Aussagen mal beiseite, dass die Statistik falsch wäre, weil ja...), wir haben 43 Millionen Erwerbstätige und die Löhne befinden…

Artikel lesen
Werden Uns Die Roboter Ausbooten?

Werden uns die Roboter ausbooten?

Ist die Frage danach, wie schnell sich das dreht, also bis wann die Roboter uns Menschen in den Hallen von Amazon ersetzt haben werden, nicht lediglich dialektischer Natur? In der Moderation des Beitrages mit der Amazon-Grafik meinen die Statista-Leute, dass ein diesbezüglicher Trend aus den Zahlen nicht abzuleiten wäre. Mehr Statistiken finden Sie bei Statista Unsere Diskussionen…

Artikel lesen
A Ruah Is — Mich Erstaunt, Wie Viele So Sicher Sind

A Ruah is — Mich erstaunt, wie viele so sicher sind

Viele finden die Hetze der "Bild"-Zeitung gegen Simone Peter richtig klasse. Es geht dabei nicht nur um sie, sondern um die Grünen allgemein. Der Ton von "Bild" trifft die Stimmung im Land sehr gut. Es war ätzend und es bleibt auch im neuen Jahr so. Jeder, der es wagt, eine etwas abweichende Meinung zu äußern, wird virtuell frikassiert.…

Artikel lesen
In Den USA Verboten, In Deutschland Gehts: Racial Profiling

In den USA verboten, in Deutschland gehts: Racial Profiling

Nach dem Berliner Terror kurz vor Weihnachten herrschte überwiegend Einigkeit. Die meisten wollen ihr Leben so weiterführen, wie sie es bisher gewöhnt waren. Seitdem hat sich daran vermutlich nichts geändert. Silvester liegt hinter uns. In Köln ist kaum was passiert. Man könnte vielleicht sagen, nichts, was über ein Normalmaß von Störungen an solchen hinausgehen würde. Aber die Meldungen zur…

Artikel lesen
Suche