Menü

Wir können nicht allen helfen?

Wir Können Nicht Allen Helfen?

Jeder kann wissen, was in Afghanistan los und wie "sicher" es dort ist. Dass sich kaum einer kümmert, obwohl nun schon wieder 50 Leute dorthin abgeschoben werden, macht vollends klar, wie es um die Haltung einer Mehrheit der Deutschen in dieser Frage bestellt ist. Es…

Artikel lesen

Terror ohne Rückgaberecht

Terror Ohne Rückgaberecht

Die einen nehmen Menschen auf, die vorgeblich Hilfe brauchen, weil sie politisch verfolgt werden oder weil sie Kriegsflüchtlinge sind. Die anderen glauben, sie könnten das ausnutzen, in dem sie fein unterscheiden zwischen Terroristen und "normalen" Kriminellen. Ich habe die locker vorgetragene Erklärung des tunesischen Premiers so verstanden, dass…

Artikel lesen

Verständnis für Empörung und Entrüstung?

Verständnis Für Empörung Und Entrüstung?

Wer zu dem Fall des in Freiburg ermordeten 19jährigen Mädchens vernünftige Worte sucht, wird nicht unbedingt fündig. Stattdessen bekommt man eher die üblichen Sprüche zu hören. Inklusive der Vorwürfe zur Berichterstattung des ör Rundfunks. Das hilft uns nicht dabei, solche Taten zu verstehen oder einzuordnen. Sie sind nur Ausdruck…

Artikel lesen

Wenn der Mörder und Vergewaltiger ein Flüchtling ist

Wenn Der Mörder Und Vergewaltiger Ein Flüchtling Ist

Der Mörder und Vergewaltiger eines 19jährigen Mädchens in Freiburg ist mutmaßlich ein 17jähriger afghanischer Flüchtling. Die Ermittlungen der Polizei lassen kaum Zweifel. Der Täter wurde ermittelt und festgenommen. Wie wir wissen, ist das vor allem für die Angehörigen des Opfers wichtig. Ich wünschte, es hätte sich nicht bestätigt,…

Artikel lesen

Von Ameisen und Menschen – und was meint Rainer Wendt?

Von Ameisen Und Menschen – Und Was Meint Rainer Wendt?

Über eine halbe Millionen Menschen leben in Deutschland statt in ihre Heimatländer abgeschoben worden zu sein. Ein Polizeifunktionär nimmt das heiße Eisen auf und bedient mit übler und verleumderischer Rhetorik die nach neuen Kampfbegriffen dürstenden Rechtsextremen. Er sieht die "Abschiebeverhinderungsindustrie" am Werk. Die schiere Zahl stand…

Artikel lesen

Verlorene Familie

Verlorene Familie

Seit ich die Nachricht zum ersten Mal gehört hatte, habe ich alles mögliche über den 16jährigen Syrer gedacht. Sogar geflucht habe ich über ihn. Schon wieder einer dieser verdammten Islamisten. Und wieder ist es einer, der als Flüchtling zu uns gekommen ist. Mich ärgert auch, dass diese…

Artikel lesen

Die „Kindersoldaten“ haben angefangen

Die „Kindersoldaten“ Haben Angefangen

Und wieder war ich rückfällig. Anne Will habe ich zwar gestern Abend nicht geguckt, dafür aber heute - in der Mediathek. Sogleich war ich neugierig, wie der Diensthabende Stichwortgeber der Rechten bei Tichys Einblick die gestrige Talkshow "Anne Will" gesehen hat. Ich war so sicher, es genau zu…

Artikel lesen

Bautzen ist kein Synonym für „Wir schaffen das nicht!“

Bautzen Ist Kein Synonym Für „Wir Schaffen Das Nicht!“

Es ist verlockend, sich den einfachen Parolen mancher Bautzener oder ihrer Verbündeten im Lager der "Nicht-Nazis" anzuschließen. Es muss ja nicht gleich heißen: "Raus mit dem Viehzeug". So ein Satz ist noch eine fast human klingende Hassparole besorgter verängstigter aufgebrachter Hassbürger, die in den "sozialen Netzwerken" zu vernehmen…

Artikel lesen
Suche