Menü
Alt-Kaster Ende Mai 2016

Alt-Kaster Ende Mai 2016

Aufgrund der Erkrankung meiner Schwiegermutter komme ich im Moment wenig vor die Tür. Einer muss ja immer da sein. Wenn ich es schaffe, dann bewege ich mich in der näheren Umgebung - und nehme natürlich die Kamera mit. Gestern war's ziemlich schwül, fand ich. Aber die Vögel hat das nicht davon abgehalten, aus vollem Hals…

Ein Tarnkäfer Zu Besuch

Ein Tarnkäfer zu Besuch

Meiner Frau entgeht nichts, was in unserer Wohnung und auf "ihrem" Balkon passiert. Auch nicht dieser attraktive Geselle. Ich glaube, dass ich ein solches Prachtexemplar schon mal gesehen habe. Sicher bin ich mir aber nicht. Laut Wikipedia kommt der Rosenkäfer in der Hauptsache in den Tropen vor. Er kann bis zu 11 cm lang werden. So…

Der Frühling

Der Frühling

Letzte Woche bin ich gegen Abend mal um den Block gelaufen. Ein klein wenig Frühling war so gegen 17.00 Uhr an einem Tag in der letzten Woche. Trotzdem war ziemlich kalt. Aber immerhin schien die Sonne ein bisschen. Wenn man sich die Fotos, die ich von der kleinen Runde mitgebracht habe, anschaut könnte man meinen, es…

Wie Lange Wird Es Flickr Noch Geben?

Wie lange wird es Flickr noch geben?

Vor mehr als 10 Jahren hat Yahoo Flickr übernommen. Was mit Yahoo "los" ist, ist bekannt. Schrumpfen ist seit langem die einzige Bewegung, die das Unternehmen noch macht. Nach und nach wird das Kerngeschäft verkauft. Was mit Flickr wird, ist noch unklar. Jedenfalls geht Flickr nun dazu über, wieder Geld für seinen Service zu verlangen,…

Die Erhaltung Unserer Schlösser Ist Teuer

Die Erhaltung unserer Schlösser ist teuer

Ein kleiner Ausflug hat uns heute nochmal zum Schloss Türnich gebracht. In der Presse war zuletzt davon zu lesen, dass dieses Schloss zum Teil mit öffentlichen Mitteln renoviert wird. 4 Mio. Euro wird das die öffentliche Hand kosten. Insgesamt sollen über 25 Mio. Euro investiert werden. Ich war enttäuscht, als das Bedburger Schloss zum Teil abgerissen…

Abmahnungen Gegen Facebook-Nutzer Wegen Teilen Eines Fotos

Abmahnungen gegen Facebook-Nutzer wegen Teilen eines Fotos

220 Euro soll ein Facebook-Nutzer dafür zahlen, dass er den Teilen-Button genutzt hat. Und zwar den Facebook Teilen-Button, bei dem der User nicht dazu in die Lage versetzt wird, das Foto wegzuklicken. Ihr kennt das aus verschiedenen sozialen Netzwerken. Mal kann man im Dialog verhindern, dass ein Thumbnail mitgepostet wird, mal geht dies nicht. Die…

WordPress: Bildunterschriften Für Beitragsbilder (Featureimages)

WordPress: Bildunterschriften für Beitragsbilder (Featureimages)

Wenn ich einen Artikel fertig habe, kümmere ich mich darum, ob er ein Beitragsbild (Featureimage) "verdient" hat. Meistens bin ich dieser Meinung. Dann schaue ich mich entweder bei Pixelio.de um oder nutze (schon seit langer Zeit) das Plugin "Flickr - Pick a Picture" von Pablo Adrian Castillo. Dieses kann man so einstellen, dass nur Fotos…

Fluch Und Segen: Vom Unterschied Zwischen Privater Und Geschäftlicher Nutzung Moderner Kommunkationstechniken

Fluch und Segen: Vom Unterschied zwischen privater und geschäftlicher Nutzung moderner Kommunkationstechniken

Ist es nicht grässlich, wenn andere, statt sich zu unterhalten, auf ihren Smartphones herumhacken und ihren Freunden und Bekannten kaum Beachtung schenken? Da werden alle nicken. Aber wie sieht es bei uns selbst aus? Pflegen wir einen anderen Umgang mit unseren Geräten Freunden und Bekannten? Wahrscheinlich werden von dieser Krankheit immer größere Teile unserer Gesellschaft…

Könnten Datenschutzverletzungen Aufgrund Verwendeter Sharebuttons Die Nächsten Anlässe Für Abmahnungen Werden?

Könnten Datenschutzverletzungen aufgrund verwendeter Sharebuttons die nächsten Anlässe für Abmahnungen werden?

Im Forum von Elmastudio wies ein User auf die in den Elma-Themes verwenden "normalen" Sharebuttons hin. Bei den neueren Themes sind die Buttons in der Datei share.php (im Theme-Verzeichnis) organisiert. Möchte man also diese gegen die im Forum-Beitrag empfohlenen Plugin-Lösungen austauschen, ist bei dieser Datei anzusetzen. Natürlich geht auch mir die deutsche Abmahnpraxis gewaltig auf…

Plugin-Idee: Fotos Nach Einer [definierten] Zeit Im WordPress-Blog Automatisch Löschen

Plugin-Idee: Fotos nach einer [definierten] Zeit im WordPress-Blog automatisch löschen

Für alles und jedes gibt es doch Wordpress-Plugins. Aufgrund der jüngsten Abmahnwellen (nachträglich veränderte Lizenzen) kam ich auf die Idee, dass man Fotos aus Artikeln, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, dort ratzeputz automatisch via Plugin löschen könnte. Sinnvollerweise sollte der Löschvorgang alle Kopien in der Mediathek einschließen. Komfortablerweise könnte man ein Flag im Artikel…

Suche