Menü

Neue «akti­ve» Blo­groll ein­ge­rich­tet

Bei Clau­dia habe ich eine schö­ne Idee gese­hen. Ich habe mir erlaubt, die­se zu klau­en. Aller­dings habe ich sie nicht ein­fach kopiert, son­dern ver­sucht, die, wie ich es genannt habe, «akti­ve Blo­groll» mit mei­nen Mög­lich­kei­ten zu erstel­len. Mit dem Ergeb­nis bin ich soweit zufrie­den. Nur die Tool­tipps möch­te ich gern noch ver­schö­nern. Aber für den Augen­bli­ck ist es ok. Jet­pack raus und eini­ges mehr 

Außer­dem habe ich Hen­nings Blog-Reno­vie­rung zum Anlass genom­men, hier eben­falls Hand anzu­le­gen. Jet­pack raus und alles mög­li­che ande­re eben­falls. Etwas schnel­ler macht es den Blog schon, wenn plötz­li­ch statt 23 nur noch 13 Plug­ins aktiv sind.

Mes­sung GTme­trix s. unten 

Exter­ne Links in neu­em Tab öff­nen

Ich mag mich nicht dar­an gewöh­nen, dass stan­dard­mä­ßig alle Links (auch die exter­nen) im glei­chen Brow­ser-Fens­ter geöff­net wer­den. Für nor­ma­le Links habe ich des­halb schon ewig die­sen klei­nen Code in mei­ne Tool­box ein­ge­baut.

function wp_change_target($content){
 return preg_replace_callback('/<a[^>]+/', 'wp_target_callback', $content);
 }

function wp_target_callback($matches){
 $link = $matches[0];
 $mu_url = get_bloginfo('url');

if (strpos($link, 'target') === false){
 $link = preg_replace("%(href=\S(?!$mu_url))%i", 'target="_blank" $1', $link);
 }elseif (preg_match("%href=\S(?!$mu_url)%i", $link)){
 $link = preg_replace('/target=S(?!_blank)\S*/i', 'target="_blank"', $link);
 }
 return $link;
 }
 add_filter('the_content', 'wp_change_target');
 function wp_change_target($content){
 return preg_replace_callback('/<a[^>]+/', 'wp_target_callback', $content);
 }

function wp_target_callback($matches){
 $link = $matches[0];
 $mu_url = get_bloginfo('url');

if (strpos($link, 'target') === false){
 $link = preg_replace("%(href=\S(?!$mu_url))%i", 'target="_blank" $1', $link);
 }elseif (preg_match("%href=\S(?!$mu_url)%i", $link)){
 $link = preg_replace('/target=S(?!_blank)\S*/i', 'target="_blank"', $link);
 }
 return $link;
 }
 add_filter('the_content', 'wp_change_target');

Fotos — ein­zeln und in Form von Gale­ri­en

Das Gale­rie-Plugin (nicht Jet­pack) ist auch raus­ge­fol­gen.

Des­halb wer­den Bil­der (auch die, die sich in einer Gale­rie befin­den) nun eben­falls im glei­chen Brow­ser-Tab geöff­net.

Die Grund­ein­stel­lung bei Bil­dern unter­schei­det sich nicht vom Ver­hal­ten bei exter­nen Links. Für jedes ein­zel­ne Bild kann man zwar in den jewei­li­gen Ein­stel­lun­gen ent­schei­den, wie man es öff­nen möch­te. Aber die Ände­rung die­ser Stan­dard­ein­stel­lung schien mir auch bei Fotos wün­schens­wert.

Tipp:  Die besondere Diät: Wer möchte mitmachen beim Kritik ☠️ fasten?

Hier nun der Code, den ich dafür gefun­den und den ich eben­falls in mei­ne Tool­box ein­ge­baut habe: 

add_action( 'after_setup_theme', 'wpse50911_replace_img_shortcodes' );
 function wpse50911_replace_img_shortcodes()
 {
 remove_shortcode( 'gallery', 'gallery_shortcode' );
 add_shortcode( 'gallery', 'wpse50911_gallery_shortcode' );

remove_shortcode( 'caption', 'img_caption_shortcode' );
 add_shortcode( 'caption', 'wpse50911_caption_shortcode' );

remove_shortcode( 'wp_caption', 'img_caption_shortcode' );
 add_shortcode( 'wp_caption', 'wpse50911_caption_shortcode' );
 }
 function wpse50911_gallery_shortcode( $attr )
 {
 return links_add_target( gallery_shortcode( $attr ) );
 }
 function wpse50911_caption_shortcode( $attr, $content = null)
 {
 return img_caption_shortcode( $attr, links_add_target( $content ) );
 }

Viel­leicht kann einer damit etwas anfan­gen .

2016-04-16_21h49_03

Mes­sung Gme­trix von heu­te (Kli­cken zur Ver­grö­ße­rung)

 

restau­rants
Über die Ereig­nis­se der letz­ten fast vier Wochen will ich mög­lichst neu­tral berich­ten. Und zwar des­halb, weil… 
flu­echt­lin­ge_
Genug auf­ge­regt. Es kann doch nicht so schwer sein, etwas Posi­ti­ves an Mer­kels Ent­schei­dung in der Cau­sa Böh­mer­mann…

Horst Schulte

Ich blogge seit 2004. Am liebsten schreibe ich über gesellschaftliche und politische Fragen. Aber ab und an gibt es hier auch etwas zum Thema Bloggen, Wordpress und ein paar Fotos.

Meine ersten Gehversuche als Blogger machte ich mit den Blogs finger.zeig.net, später mit querblog.de und noch etwas später mit netzexil.de

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Hal­lo Hor­st,

    die akti­ve Blo­groll sieht gut aus. Ich freue mich natür­li­ch sehr, dass ich da mit ver­tre­ten bin. Vie­len herz­li­chen Dank dafür. Ich hat­te in mei­ner Rol­le auch mal die Feeds mit drin, aber das lief noch nicht so rund, wie ich das erhoff­te (brems­te etwas). In Pla­nung ist die Umset­zung aber nach wie vor. Ich ver­su­che auch, grund­sätz­li­ch so wenig Plug­ins, wie irgend mög­li­ch zu haben. Ein bis­sel mehr, als bei dir sind es aber schon.
    Schö­nen Sonn­tag noch

    HG Hans

  2. Hal­lo Hans,

    Dan­ke für dei­nen Kom­men­tar. Schön, dass dir die Lösung gefällt. Die Blo­groll ist schon sehr über­sicht­li­ch

    Die Zahl der Plug­ins ist hier jetzt nied­rig wie lan­ge Zeit nicht mehr. Ich betrach­te das mal als Früh­jahrs­putz. «Dre­ckig» wird es ja fast von allein wie­der

    LG Hor­st

  3. Hal­lo Hor­st,

    ich fin­de eben­falls, dass die akti­ve Blo­groll sehr, sehr gut aus­sieht.
    Vor allem gefällt mir die Anzei­ge der letz­ten Arti­kel und der ent­spre­chen­de Aus­zug.

    An die­ser Stel­le auch von mir ein Dan­ke­schön für die Ehre, dort ver­tre­ten zu sein. Das bedeu­tet mir sehr viel

    Ich wün­sche dir wei­ter­hin viel Spaß am Blog­gen und bis dem­nächst,

    Kai

  4. Hal­lo,

    Es ist schön zu sehen das ich in dei­ner Blo­groll ver­tre­ten bin. Toll wenn man weiß, dass man gele­sen wird.

    Das mit der Blo­groll ist für mich auch so eine Sache. Ich hab zwar eine extra Sei­te dafür, bei der ich die Sei­ten mit der Hand ein­pfle­ge, aber so etwas hier ist natür­li­ch viel coo­ler. Zudem kom­me ich lang­sam mit dem ein­pfle­gen nicht mehr hin­ter­her weil stän­dig neue Blogs hin­zu kom­men. So lang­sam soll­te ich mir Gedan­ken dar­über machen.

    Ich hat­te an eine Kate­go­rie gedacht, in der ich in regel­mä­ßi­gen Abstän­den mei­ne Lieb­lings­blogs vor­stel­le. Da ich sowie­so auf Arti­kel­se­ri­en ste­he, scheint mir das eine gute Mög­lich­keit zu sein. Dann schafft es jeder auch mal auf mei­ne Start­sei­te.

    1. Hal­lo Lud­wig,

      ich freue mich auch immer, wenn ich sehe, dass mein Blog irgend­wo geführt wird 

      Es gibt dafür ja eini­ge Plug­ins für den Zweck. Aber weil mei­ne Blo­groll ja klein ist, kann ich das auch hän­di­sch machen. Das mit der Blog­vor­stel­lung ist kei­ne schlech­te Sache. 

      LG Hor­st

  5. Das gefällt mir sehr gut… Das machst Du hän­di­sch, habe ich das rich­tig begrif­fen? Ich bin «drü­ben» bei blogs50plus.de mit dem Plugin «WP RSS Aggre­ga­tor» recht zufrie­den — wobei Dei­ne Lösung die deut­li­ch hüb­sche­re ist.

    1. Hal­lo Uschi,

      Dan­ke für das Lob. Die Gestal­tung der Sei­te habe ich vor­ge­nom­men und die Blog-Bild­chen erstellt und ein­ge­fügt. Die­ser Vor­gang ist hän­di­sch erfolgt. Dann habe ich das Plugin «RSS Just Bet­ter» die jeweils letz­ten 3 Arti­kel der ver­link­ten Blogs aus­le­sen las­sen (Den ent­spre­chen­den Short­code habe ich dann indi­vi­du­ell ange­passt. Die Aktua­li­sie­rung pas­siert ja auto­ma­ti­sch. Bei ins­ge­samt 12 Blogs war das kei­ne gro­ße Sache. 

      LG Hor­st

      1. Ich habe mir gera­de dei­nen Blog ange­se­hen. Die Blo­groll ist sehr schön und ganz schön umfang­reich. Das wäre mir dann auch zu viel Arbeit gewe­sen. Schön über­sicht­li­ch gemacht jeden­falls.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.