ūüź¶Zeig Mir Deine Freunde, Und Ich Sag Dir, Wer Du bist?

Das The¬≠ma Links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus ist nicht nur wegen der not¬≠wen¬≠di¬≠gen und inten¬≠si¬≠ven Bericht¬≠erstat¬≠tung bis heu¬≠te aktu¬≠ell, son¬≠dern zu einem erheb¬≠li¬≠chen Teil auch des¬≠halb, weil es f√ľr die Rech¬≠ten und Kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven in Deutsch¬≠land im Wahl¬≠kampf sehr gele¬≠gen kommt und des¬≠halb von die¬≠ser Sei¬≠te aus allen Kano¬≠nen befeu¬≠ert wird.

Wie weit die Agi­ta­ti­on der Rech­ten geht, zeigt die­ses Beispiel.

Die rechts¬≠na¬≠tio¬≠na¬≠le ‚ÄěJun¬≠ge Frei¬≠heit‚Äú und eini¬≠ge rech¬≠te Blogs beru¬≠fen sich auf Berich¬≠te von Lan¬≠des¬≠ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠√§m¬≠tern, die nicht ganz so frisch sind, wie es in den Arti¬≠keln sug¬≠ge¬≠riert wird. Wei¬≠ter ist dar¬≠in von zwei Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠be¬≠rich¬≠ten die Rede. N√§he¬≠re Anga¬≠ben fin¬≠den sich erst im Blog¬≠ar¬≠ti¬≠kel der EpochTi¬≠mes. Aller¬≠dings wird auch dort nur der Bericht vom baden-w√ľrt¬≠tem¬≠ber¬≠gi¬≠schen Amt f√ľr Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz nament¬≠lich erw√§hnt.

Ich habe etwas recher¬≠chiert und den Anfang Juni 2017 ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠li¬≠chen Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠be¬≠richt von Baden-W√ľrt¬≠tem¬≠berg gefun¬≠den, der sich mit dem B√ľnd¬≠nis ‚ÄěAuf¬≠ste¬≠hen gegen Ras¬≠sis¬≠mus‚Äú befasst, das erst im Fr√ľh¬≠jahr 2016 gegr√ľn¬≠det wur¬≠de (sie¬≠he unten). Im Anfang Juli 2017 vor¬≠ge¬≠leg¬≠ten Bericht des Bun¬≠des¬≠am¬≠tes f√ľr Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz taucht das B√ľnd¬≠nis nicht auf. Die von den Rech¬≠ten erw√§hn¬≠te ‚ÄěInter¬≠ven¬≠tio¬≠nis¬≠ti¬≠sche Lin¬≠ke‚Äú aller¬≠dings schon.

Das B√ľnd¬≠nis (AgR) macht mas¬≠siv Stim¬≠mung gegen die AfD.

In der Lis¬≠te der Unter¬≠zeich¬≠ne¬≠rIn¬≠nen fin¬≠den sich zwi¬≠schen¬≠zeit¬≠lich √ľber 25.000 Namen und Insti¬≠tu¬≠tio¬≠nen. Da bei die¬≠sem B√ľnd¬≠nis neben Per¬≠so¬≠nen, Ver¬≠ei¬≠nen und ver¬≠schie¬≠dens¬≠ten Insti¬≠tu¬≠tio¬≠nen auch bekann¬≠te Poli¬≠ti¬≠ker der Gr√ľ¬≠nen und der SPD (Cem √Ėzde¬≠mir, Kat¬≠rin G√∂h¬≠ring-Eck¬≠hart, Ralf Steg¬≠ner, Manue¬≠la Schwe¬≠sig) mit¬≠ma¬≠chen (alle¬≠samt bevor¬≠zug¬≠te Zie¬≠le der Rech¬≠ten) konn¬≠ten die Rech¬≠ten die¬≠sen ‚ÄěSkan¬≠dal‚Äú nicht links lie¬≠gen lassen.

JF-Autor Kraut¬≠kr√§¬≠mer reicht als Grund¬≠la¬≠ge f√ľr sei¬≠nen geschmack¬≠lo¬≠sen Arti¬≠kel¬≠auf¬≠ma¬≠cher, dass die genann¬≠ten Poli¬≠ti¬≠ker einem B√ľnd¬≠nis ‚ÄěAuf¬≠ste¬≠hen gegen Rechts‚Äú ange¬≠h√∂¬≠ren, dem sich uner¬≠h√∂r¬≠ter¬≠wei¬≠se eine links¬≠ex¬≠tre¬≠me Grup¬≠pe (IL!) ange¬≠schlos¬≠sen hat. Die ken¬≠nen vie¬≠le noch, weil sie w√§h¬≠rend der Cha¬≠os¬≠ta¬≠ge von Ham¬≠burg beson¬≠ders unan¬≠ge¬≠nehm auf¬≠ge¬≠fal¬≠len sind.

Angeb¬≠lich wur¬≠de das B√ľnd¬≠nis inzwi¬≠schen von zwei Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠√§m¬≠tern in ihren Berich¬≠ten wegen links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠ti¬≠scher Bestre¬≠bun¬≠gen auf¬≠ge¬≠nom¬≠men. Kraut¬≠kr√§¬≠mer schreibt selbst, der Grund daf√ľr sei die Mit¬≠glied¬≠schaft der ‚ÄěInter¬≠ven¬≠tio¬≠nis¬≠ti¬≠schen Lin¬≠ken‚Äú (IL).

Aus Kraut¬≠kr√§¬≠mers ‚ÄěZusam¬≠men¬≠ar¬≠beit‚Äú der Poli¬≠ti¬≠ker mit dem B√ľnd¬≠nis macht Frau von Storch, AfD, sogleich Kol¬≠la¬≠bo¬≠ra¬≠ti¬≠on. (s.unten)

Das Mus¬≠ter der Rech¬≠ten ist bekannt. Clau¬≠dia Roth lief bei einer Demo mit, in der eini¬≠ge Teil¬≠neh¬≠mer mit laut¬≠star¬≠ken Spr√ľ¬≠chen (‚ÄěDeutsch¬≠land ver¬≠re¬≠cke‚Äú, ‚ÄěDeutsch¬≠land du mie¬≠ses St√ľck Schei¬≠√üe‚Äú) unser Land schlecht gemacht haben. Kein Natio¬≠na¬≠list ver¬≠zeiht so etwas. Die ‚ÄěVer¬≠ur¬≠teil¬≠te‚Äú hat all die Din¬≠ge aus¬≠zu¬≠hal¬≠ten, die der rech¬≠te Mob ihr zuge¬≠dacht hat. Der¬≠weil assis¬≠tie¬≠ren und sch√ľ¬≠ren rech¬≠te Blogs auf Teu¬≠fel komm raus.

Roths Betei­li­gung an der Demo, in der so etwas geru­fen wur­de, bleibt wie vie­le ande­re her­aus­ge­grif­fe­ne Zita­te, die oft in böser Absicht gefälscht waren, als frucht­ba­re Saat des Has­ses gegen alles, was irgend­wie Links ist oder zu sein scheint, fle­xi­bel einsetzbar.

Wer sich mit ande¬≠ren gegen Ras¬≠sis¬≠mus ver¬≠b√ľn¬≠det, der soll¬≠te auf der Hut sein. Kon¬≠trol¬≠lie¬≠ren Sie blo√ü regel¬≠m√§¬≠√üig die Mit¬≠glie¬≠der¬≠lis¬≠ten und tre¬≠ten Sie um Got¬≠tes wil¬≠len sofort wie¬≠der aus, wenn Sie dar¬≠in Grup¬≠pen ent¬≠de¬≠cken, die von einem der 16 Lan¬≠des¬≠ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠√§m¬≠ter und ‚Äď nicht zu ver¬≠ges¬≠sen ‚Äď dem Bun¬≠des¬≠amt f√ľr Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz in ihren Jah¬≠res¬≠be¬≠rich¬≠ten erw√§hnt wer¬≠den. Dann brennt Polen n√§m¬≠lich lichterloh.

Tweet von Frau von Storch, AfD

Ande¬≠rer¬≠seits kann man viel¬≠leicht auch behaup¬≠ten, dass die Lin¬≠ken mit den Quer¬≠ver¬≠bin¬≠dun¬≠gen der Rech¬≠ten auch nicht zim¬≠per¬≠lich umge¬≠hen, wenn sie ‚Äď durch wes¬≠sen Bl√∂d¬≠heit auch immer ‚Äď bekannt wer¬≠den. Immer wie¬≠der h√∂ren wir, dass Tei¬≠le der AfD mit Rechts¬≠au¬≠√üen sym¬≠pa¬≠thi¬≠sie¬≠ren w√ľr¬≠den, sogar mit NPD ‚Äď Leu¬≠ten. Igitt.

Frau von Storch wird es ver¬≠mut¬≠lich doch toll fin¬≠den, wenn sie damit oder mit gewis¬≠sen Reden gewis¬≠ser Par¬≠tei¬≠mit¬≠glie¬≠der in einem Atem¬≠zug genannt w√ľr¬≠de. Oder? Stel¬≠len Sie sich vor, es w√ľr¬≠de jemand behaup¬≠ten, die AfD kol¬≠la¬≠bo¬≠rie¬≠re mit den Rech¬≠ten. Da w√ľss¬≠te ich aber, was die dann machen w√ľrden.

Hier ein Auszug aus dem Verfassungsschutzbericht von Baden-W√ľrttemberg:

Zum Zweck, den Ras¬≠sis¬≠mus in Staat,
Par¬≠tei¬≠en und der ‚ÄěMit¬≠te der Gesellschaft‚Äú
zu bek√§mp¬≠fen, wur¬≠den verschie -
dene Kam¬≠pa¬≠gnen und B√ľnd¬≠nis¬≠se ini -
tiiert, die Links­ex­tre­mis­ten zumindest
mit¬≠tru¬≠gen. Im Fr√ľh¬≠jahr gr√ľn¬≠de¬≠te sich
etwa ein B√ľnd¬≠nis ‚ÄěAuf¬≠ste¬≠hen gegen
Ras­sis­mus“ (AGR), das sich insbesondere
die Bekämp­fung der AfD mittels
unter¬≠schied¬≠lichs¬≠ter Akti¬≠ons¬≠for¬≠men zum
Ziel setz¬≠te. Das bun¬≠des¬≠wei¬≠te B√ľndnis,
das zudem als ‚ÄěAuf¬≠ste¬≠hen Netzwerk‚Äú
die ‚Äě1.Online-Plattform gegen die AfD
und Co.‚Äú im Inter¬≠net auf¬≠bau¬≠te, hat zur
wei­te­ren Ver­net­zung bereits zahlreiche
Regio¬≠nal¬≠b√ľnd¬≠nis¬≠se eta¬≠bliert, darunter
auch eine AGR-Regio­nal­grup­pe RheinNeckar.
Nach den Wahl¬≠er¬≠fol¬≠gen der
AfD soll¬≠te eine ‚Äěbun¬≠des¬≠wei¬≠te Aufkl√§-
rungs¬≠kam¬≠pa¬≠gne gegen Ras¬≠sis¬≠mus und
die AfD“ gestar­tet wer­den, verbunden
mit loka­len Aktionen.

Dem AGR geh√∂rt neben ande¬≠ren die
‚ÄěInter¬≠ven¬≠tio¬≠nis¬≠ti¬≠sche Lin¬≠ke‚Äú (IL) an;
die¬≠se ist ihrer¬≠seits einer der erfolgreichs -
ten Ans√§t¬≠ze zu einer ‚Äěpost¬≠au¬≠to¬≠no¬≠men
Orga¬≠ni¬≠sa¬≠ti¬≠on‚Äú, die √ľber rei¬≠ne Vernetzung
hin­aus­geht. Sie ist bundesweit
ange­legt und baut gleich­zei­tig ihre lokale
Ver¬≠an¬≠ke¬≠rung immer wei¬≠ter aus. In
Baden-W√ľrt¬≠tem¬≠berg geh√∂¬≠ren ihr u. a.
die ‚ÄěAnti¬≠fa¬≠schis¬≠ti¬≠sche Lin¬≠ke Freiburg‚Äú
(ALFR), die ‚ÄěAnti¬≠fa¬≠schis¬≠ti¬≠sche Initiative
Hei¬≠del¬≠berg‚Äú (AIHD/IL), die ‚ÄěOrga¬≠ni¬≠sier¬≠te
Lin­ke Heil­bronn“ sowie ILGruppen
in Karls¬≠ru¬≠he und T√ľbingen
an. In der links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠ti¬≠schen Szene
nimmt die IL als poli­ti­sche Akteurin
eine zen¬≠tra¬≠le Rol¬≠le ein. Ihr Ziel ist der
revo­lu­tio­nä­re Bruch mit dem Kapitalismus
und der Macht des b√ľrgerlichen
Staa¬≠tes. Obwohl sie auf Mili¬≠tanz und
‚ÄěMas¬≠sen¬≠ba¬≠sis‚Äú aus¬≠ge¬≠rich¬≠tet ist, vermeidet
sie kla­re Bekennt­nis­se zur Gewalt.
Dadurch wird sie f√ľr ein brei¬≠tes Spek -
trum bis selbst ins b√ľr¬≠ger¬≠li¬≠che Lager
hin¬≠ein zu einem poten¬≠zi¬≠el¬≠len B√ľndnis -
part­ner und gilt des­halb als geeignet,
die Hand¬≠lungs- und Interventionsf√§hig -
keit der ‚Äělin¬≠ken‚Äú Sze¬≠ne vor¬≠an¬≠zu¬≠brin¬≠gen. Quel¬≠le

 

 

Horst Schulte

2004 bin ich (63) unter die Blogger gegangen. Es sind nur wenige Jahre vergangen. Trotzdem bin ich in diesem Geschäft ein alter Hase.

Ich schreibe √ľber gesellschaftliche und politische Themen. Hin und wieder gibt es bei 2bier auch was zum Thema Bloggen und Wordpress zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.